Raum & Zeit Continuum IV.2

Convention „Raum & Zeit Continuum IV.2“

Veranstalter: Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V.

Location: Jugendzentrum Mühle, Braunschweig

Datum: 13.-15. April 2018

Öffnungszeiten: Fr. 17-22 Uhr, Sa. 10-22 Uhr, So. 10-15 Uhr

Zum vierten Mal findet der Traditions-Convention „Raum & Zeit Continuum IV“ des Fördervereins Phantastika Raum & Zeit e.V. in Braunschweig statt, die phantastische Veranstaltung des Jahres in der Region. Das Motto lautet diesmal „Ökologische Aspekte in der Science Fiction“, ergänzend werden auch Vorträge und Lesungen zu weiteren Bereichen der Phantastik geboten.

Der Freitag Abend wird von dem Verein Kreativregion Braunschweig, Wolfsburg e.V. gestaltet. In 4 Impulsreferaten zum Thema Buchmarkt informieren ab 19 Uhr ausgewählte Referenten über das täglich Brot von Autoren, E-Books und Selfpublishing.

Zum Thema des Cons „Ökologische Aspekte in der Science Fiction“ gibt es zahlreiche Programmpunkte. Neben dem bekannten Autor Andreas Brandhorst, welcher unter anderem über die Terranautenserie berichten wird, gibt der SF-Experte Harun Raffael einen Abriss über „Umweltangepasste bei Perry Rhodan“.

Auch der wissenschaftliche Aspekt wird betrachtet. So berichtet Matthias Pätzold über die Möglichkeiten der Besiedelung des Mars und Ingo von Borstel von den Sternenfreunden in Hondelage geht über die Grenzen unseres Sonnensystems hinaus und beschäftigt sich mit bewohnbaren Planeten in anderen Sonnensystemen.

Zur Diskussion am Samstag Abend wird neben Matthias Pätzold und Andreas Brandhorst auch Dr. Helmut Blöcker (Bündnis 90/Die Grünen) erwartet.

Einen ganz besonderen Programmpunkt werden die Braunschweiger Filmproduzenten Carsten und Marc Fehse gestalten. Sie berichten über den Film Sky Sharks u.a. mit Michaela Schaffrath.

Natürlich wird auch die größte SF-Serie der Welt, Perry Rhodan im Programm vertreten sein. Perry Rhodan Autor Rüdiger Schäfer wird den Zuhörern einen Einblick in den aktuellen Stand des Perry Rhodan Spin-offs Perry Rhodan NEO geben. Aber auch die klassische Perry Rhodan Serie wird natürlich Thema sein.

Die Lektorin Corinna Rindlisbacher und der Autor Uwe Lammers werden über das Thema „Selfpublishing“ informieren.

Zuletzt gibt es noch einen Einblick in die „Science Fiction des Marvel-Universums“ durch den Science Fiction-Experten Ralf Boldt.

Zahlreiche Lesungen von regionalen und angereisten Autoren können an beiden Tagen besucht werden. Unter anderem mit dabei sind die Autoren der Schreibgruppe Wolfsburg-Braunschweig (WOBBS) Nele Sickel, Laura Kier, Nicole Kudelka, Stephanie Lammers und Stefan Lammers, ferner Arne Rosenow, Angelika Herzog (unter dem Pseudonym Jott Fuchs Autorin der vierbändigen „Elektron-Saga“), Uwe Lammers, Andreas Brandhorst und Angelika Rützel.

Neben den Vorträgen und Lesungen bietet der RZC IV eine Bildergalerie phantastischer Künstler, ein Quiz, sowie eine Versteigerung und die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein und Gesprächen mit den Veranstaltern und Autoren. Autoren- und Clubtische bieten eine breite Auswahl an phantastischen Fanprodukten. Perry Rhodan Tradingcardspieler werden die Möglichkeit zum Kennenlernen des Spiels geben, und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt werden.

Der Eintritt sowohl für den 11hoch11-Event der KreativRegion wie für den Convention „Raum & Zeit Continuum IV.2“ ist kostenfrei. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.

Änderungen einzelner Programmpunkte vorbehalten.

Kontakt & Anmeldung

Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V.
c/o Claudia Hagedorn
Heinrichshöhe 26